Aktuell: Angebot "Österliches Pilgern" an Auffahrt am 09. Mai 2024. Siehe Hinweise auf der Seite "Outdoor". Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Qualität

Ethik & Haltung

Meine Beratungsweise ist systemisch-lösungsorientiert und basiert auf bewährten Konzepten der humanistischen Psychologie. Meine Kunden begleite ich prozessorientiert und unterstütze sie beim Entdecken der ungenutzten Ressourcen. Beziehungen gestalte ich dahingehend, dass schöpferische Momente möglich werden und neue Sichtweisen und Lösungen entstehen. Meine Vorgehensweise ist sachlich klar, strukturiert, menschlich nah und empathisch.

 

Methoden und Modelle

  • Klienten- und personenzentrierte Theorien (C. Rogers)
  • Selbstwirksamkeitserwartung (A. Bandura)
  • Resilienz und Salutogenese (A. Antonovsky)
  • Lösungsorientierter Ansatz (S. de Shazer, I. Berg)
  • Kommunikationsmodelle (F. Schultz von Thun; P. Watzlawick)
  • Themenzentrierte Interaktion (R. Cohn)
  • Integrative Therapie (H. G. Petzold)

 

Bei Gruppen- und Teamaufträgen arbeite ich mit Modellen aus der Organisations- und Rollentheorie (J. Moreno; K. Lewin; Trigon, u.a. F. Glasl). Situationsangepasst beziehe ich verschiedene Elemente aus dem Psychodrama, der Gestalttherapie oder aus der Systemischen Strukturaufstellung mit ein.

 

Qualitätssicherung

Meine persönliche Entwicklung und das berufliche Handeln werden systematisch in Intervisionsgruppen und in der Supervision mit bereichsspezifischen Fachpersonen reflektiert.

 

Anerkennung BSO

Ich halte mich an den Beratungskodex und die Berufsethik der Richtlinien des Schweizerischen Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationberatung BSO.

«Nicht der Abstand bestimmt die Entfernung. In der Enge unseres heimatlichen Gartens kann es mehr Verborgenes geben als hinter der Chinesischen Mauer.» Antoine de Saint-Exupéry